Präsident Marc O’Connegham senkt das Wahlalter auf 16 Jahre

Calombu Stadt, 8. Februar 2025 – Präsident Marc O’Connegham hat heute ein präsidiales Dekret unterzeichnet, das das Mindestwahlalter in der Republik Calombu auf 16 Jahre senkt. Damit erhalten junge Bürgerinnen und Bürger früher die Möglichkeit, aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen und ihre Zukunft mitzugestalten.

„Mit der Absenkung des Wahlalters erkennen wir an, dass junge Menschen engagiert, informiert und entscheidungsfähig sind. Sie verdienen es, eine Stimme in den politischen Prozessen unseres Landes zu haben“, erklärte Präsident O’Connegham.

Die Kernpunkte des Dekrets:

  • Herabsetzung des Wahlalters für alle nationalen und lokalen Wahlen auf 16 Jahre.
  • Einführung von Bildungsprogrammen zur politischen Aufklärung in Schulen.
  • Anpassung der Wahlregister und Information der Öffentlichkeit über die neue Regelung.
  • Sofortiges Inkrafttreten des Dekrets mit den erforderlichen administrativen Umstellungen.

Mit dieser Entscheidung stärkt die Regierung die demokratische Teilhabe junger Menschen und schafft eine Basis für eine aktive politische Mitbestimmung künftiger Generationen.

Das vollständige Dekret ist nachfolgend dargestellt:

PRÄSIDIALES DEKRET NR. 2025/02
ÜBER DIE HERABSETZUNG DES WAHLALTERS AUF 16 JAHRE

IM NAMEN DER REPUBLIK CALOMBU

Ich, Marc O’Connegham, Präsident der Republik Calombu, erlasse hiermit das folgende präsidiale Dekret mit unmittelbarer Gesetzeskraft:

SEKTION 1 – WAHLALTER (1) Das Mindestalter für die Teilnahme an nationalen und lokalen Wahlen wird auf 16 Jahre gesenkt. (2) Alle Bürgerinnen und Bürger der Republik Calombu, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind somit aktiv wahlberechtigt.

SEKTION 2 – POLITISCHE BILDUNG (1) Das Bildungsministerium wird beauftragt, Programme zur politischen Aufklärung an Schulen einzuführen. (2) Diese Programme sollen sicherstellen, dass junge Wählerinnen und Wähler über ihre Rechte und Pflichten im demokratischen Prozess informiert sind.

SEKTION 3 – UMSETZUNG (1) Die Wahlbehörden werden angewiesen, die Wahlregister entsprechend anzupassen und alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger über ihre neuen Rechte zu informieren. (2) Dieses Dekret tritt mit seiner Unterzeichnung in Kraft.

Gegeben unter meiner Hand und dem Siegel der Republik Calombu am heutigen Tage.

Marc O’Connegham

Präsident der Republik Calombu